AUTISMUS IM ÜBERBLICK

Autismus im Überblick:

Autismus Spektrum Störung (ASS) wird in der Diagnostik als tiefgreifende Entwicklungsstörung geführt (ICD 10/DSM 5). Zum aktuellen Stand wird von einer Uneindeutigkeit in der Ursachenforschung von Autismus ausgegangen. Dennoch wird für die Entstehung von Autismus auf genetische und umweltspezifische Faktoren verwiesen, die in Wechselwirkung zueinander stehen. Hinblicklich der Umweltfaktoren zeichnen sich auch viele Mutmaßungen ab, die in der Wissenschaft zu geringen abgesicherten Ergebnissen geführt haben.

Hauptmerkmale für ASS finden sich in den Bereichen:

  • der Kommunikation und sozialen Interaktion
  • des stereotypen, repetitiven Verhaltens/Interessensgebieten
  • der Wahrnehmung und
  • der Informationsverarbeitung.

Aus diesem Grund wird ASS oft als Informations – und Wahrnehmungsverarbeitungsstörung bezeichnet. Diese Begrifflichkeit soll darauf hinweisen, dass Menschen mit Autismus Informationen, die ihnen durch die Umwelt zugetragen werden, anders wahrnehmen und daher auch verarbeiten.

Wahrnehmungsbesonderheiten von Personen mit Autismus finden sich in den Bereichen:

  • Hören
  • Sehen
  • Schmecken
  • Riechen
  • Tasten und
  • dem Gleichgewichtssinn

Von Informationsverarbeitungsauffälligkeiten bei Menschen mit Autismus wird gesprochen wenn Besonderheiten in den Bereichen:

  • Aufmerksamkeit
  • Reizverarbeitung
  • Erinnerungsvermögen
  • Problemlösungsorientierung, auftreten.

Der TEACCH-Ansatz:

Der TEACCH-Ansatz ist ein umfassendes Konzept für den Fachbereich ASS. Dieser bezieht sich nicht nur auf Forschungsergebnisse im Bereich ASS, sondern auf die Gesamtheit der zur Verfügung stehenden therapeutischen und pädagogischen Erfahrungen in diesem Bereich. Gleichermaßen kann diese pädagogisch-therapeutischer Methode auch für Menschen mit anderen Diagnostiken mit ähnlichen Kommunikationseinschränkungen Verwendung findet. Diese Methode nimmt vor allem auf die Individualität jeder/s Einzelnen Rücksicht und schließt keine anderen Methoden, Ansätze uvm. aus, sondern bezieht sich darauf jegliche anderen therapeutischen Aspekte einfließen zu lassen, die benötigt werden, um ein qualitatives und individuell angepasstes Angebot zu gestalten. Daher ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Eltern und relevanten SystempartnerInnen wesentlich und erwünscht. Dieser Ansatz verfolgt, anhand individueller Lösungen, das oberste Ziel den Betroffenen zu größt möglicher Selbstständigkeit und Orientierung in allen Lebensbereichen zu verhelfen.

Zentral für diesen Ansatz ist die Denkweise die den AdressatInnen gegenüber gebracht wird. Es geht nicht darum, dass Menschen mit Autismus ein Verständnis für unsere Welt bekommen, sondern, dass wir als Fachkräfte für deren Welt. Auch wenn dies nie vollständig erreicht werden kann, bietet TEACCH die Möglichkeit, Situationen aus der Perspektive von Betroffenen zu betrachten, um geeignete Hilfsmittel zur Unterstützung zu finden, sodass Menschen mit Autismus personenunabhängig handeln können.

Wesentliche Merkmale der TEACCH-Philosophie beziehen sich auf die Strukturierung und Visualisierung. Über das `Structured TEACCHing´ soll „[…] das Erschließen von Bedeutungen, das Eröffnen von Zusammenhängen und die Vermittlung von Fähigkeiten, um in der Welt zurecht zu kommen“ erreicht werden (Häußler, 2015, S. 43).

Literaturverzeichnis

Häußler, Anne (2015): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus – Einführung in Theorie und Praxis, 4.Auflage, Borgmann Media, Basel.

Weiterführende Literatur finden Sie unter den unten angeführten Literaturangaben:

Häußler A.(2016): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus: Einführung in Theorie und Praxis , Modernes lernen, 5. erweiterte Auflage

Häußler A., Tuckermann A.(2015): Praxis TEACCH: Neue Materialien zur Förderung der Sozialen Kompetenz , Borgmann Publishing, 3. Auflage

Häußler A., Tuckermann A., Kiwitt M.(2021): Praxis TEACCH: Wenn Verhalten zur Herausforderung wird , Borgmann Publishing, 2. Neuausgabe

Solzbacher H.(2019): Von der Dose bis zur Arbeitsmappe: Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anblehnung an den TEACCH-Ansatz , Borgmann Publishing, 4. Auflage

Häußler A., Tuckermann A., Lausmann E.(2017):  Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule: Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht , Borgmann Publishing, 3. Auflage